Uniroyal 155/80 R 13 79 T Rain Expert 3 TL

Uniroyal 155/80 R 13 79 T Rain Expert 3 TL

Artikel: 117066
  • Ein Sommerreifen der Nässe liebt und sehr hohen Schutz vor Aquaplaning bietet
  • Geringerem Rollwiderstand auf allen Strassenbelägen
  • Kurze Bremswege auf trockener und nasser Strasse
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Preis nicht verfügbar
Keine Verfügbarkeitsdaten vorhanden
Details

Uniroyal 155/80 R 13 79 T Rain Expert 3 TL

Der Uniroyal Rain Expert 3 hat eine Profilstruktur, die der Haut von Haifischen nachempfunden wurde. Dieses besondere Profil minimiert Wasserverwirbelungen und leitet die Nässe schneller aus der Lauffläche ab. Deshalb bietet der Reifen eine hohe Aquaplaning-Sicherheit. Die Lauffläche des Reifens verzahnt sich perfekt mit der Fahrbahnoberfläche, so dass ein starker Kontakt entsteht. Dieses Plus an Haftung führt zu kurzen Bremswegen auf trockener und nasser Strasse. Beim Rain Expert 3 wird die Profilfläche beim Kontakt mit der Fahrbahn optimal ausgenutzt. Das führt zu reduzierten Reibungsverlusten und somit auch zu geringerem Rollwiderstand auf allen Strassenbelägen, wodurch der Abrieb minimiert wird.
Technische Daten
Marke Uniroyal
Hersteller UR
Breite 155
Serie 80
Radial R
Zoll 13
Lastindex 79
Speedindex T
Profil Rain Expert 3
Fahrzeugkategorie PW
Saison Sommer
Geräusch in dB 70
Geräuschklasse B
Rollwiderstand D
Nassverhalten B
Bespikt
Seal
Qualität Quality
Alpine-Symbol (3PMSF)
Hersteller-Nummer 362711
Artikel 117066
EAN 4024068669326
Energieetikette
QR-Code

Mit dem QR-Code können interessierte Personen die EPREL-Datenbank der Europäischen Union aufrufen und finden dort weiterführende Informationen zu den Energieeffizienzwerten des aufgeführten Reifens. Jeder QR-Code gilt für das jeweils angefragte Produkt.

Kraftstoffeffizienz
Kraftstoffeffizienz

Einteilung in Klassen von E (geringste Effizienz) bis A (grösste Effizienz). Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt. Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7.5% möglich.

Nasshaftung
Nasshaftung

Einteilung in Klassen von E (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg). Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sogennante Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Externes Rollgeräusch
Externes Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel. Ergänzend hierzu wird eine Klassifizierung des Rollgeräusches durch die Klassen A, B oder C vorgenommen, wobei „A“ den leisesten und „C“ den lautesten Reifen darstellt. A = Das Piktogramm mit der Klassifizierung „A“ weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet. B = Die Klassifizierung „B“ bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht. C = Die Klassifizierung „C“ bleibt leer, da dabei der vorgegebene Grenzwert überschritten wird.

Schnee- / Eisgriffigkeit
Schnee- / Eisgriffigkeit

Abhängig von der Produkteigenschaft können kein, ein oder beide Symbole auf dem Label aufgeführt werden. Eisgriffigkeit, Wintereigenschaft: Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Strassen in Nordeuropa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sogenannte Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze ausserhalb von Nordeuropa bestimmt. Schneegriffigkeit, Wintereigenschaft*: Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen. Alle Angaben beziehen sich auf normierte Tests gemäss den gesetzlichen Vorgaben.

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