ESA+TECAR 225/50 R 17 98 Y Spirit Pro XL TL

ESA+TECAR 225/50 R 17 98 Y Spirit Pro XL TL

Artikel: 132005
  • Neueste Technologie des Profildesigns und der Silica-Laufflächenmischung für optimale Sicherheit beim Bremsen
  • Geringe Geräuschentwicklung durch optimiertes Profildesign
  • Präzises Handling bei Kurvernfahrten und optimierte Fahrstabilität
  • TCS Sommerreifentest 2021 «empfehlenswert»: Bestnote im Verschleiss, Gut auf nasser Fahrbahn, Gut im Treibstoffverbrauch
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Keine Verfügbarkeitsdaten vorhanden
Details

ESA+TECAR 225/50 R 17 98 Y Spirit Pro XL TL

Der ESA+TECAR Spirit Pro ist die neueste Sommerreifengeneration des exklusiven Garagistenreifens und deckt mit knapp 40 verschiedenen Ausführungen mehr als 60% des Sommerreifenbedarfes in der Schweiz ab und erlaubt damit sichere Fahrt. Ob für kleinere Fahrzeuge mit einem Felgendurchmesser von 14-Zoll als 3 Riller oder für aktuelle Modelle mit einer Reifenbreite von 245 mit 4 Längsrillen – der SPIRIT PRO ist die beste Wahl und überzeugt mit einem attraktiven Profildesign. Kürzerer Bremsweg auf trockener und nasser Strasse: Breite umlaufende Rillen und die Querrillen im gesamten Profil sorgen für eine schnelle Wasserverteilung und guten Grip auf trockener und nasser Fahrbahn. Sichere Fahrt auf kurvigen Strassen: Präzises Handling bei Kurvenfahrten und optimale Fahrstabilität dank steifer Blockstruktur im Schulterbereich des Reifens. Angenehmes Fahrgefühl durch geringe Geräuschentwicklung: Die geschlossene Aussenschulter reduziert die wahrgenommenen Geräusche, die beim Abrollen entstehen.
Technische Daten
Marke ESA+TECAR
Hersteller EA
Breite 225
Serie 50
Radial R
Zoll 17
Lastindex 98
Speedindex Y
Profil Spirit Pro XL
Fahrzeugkategorie PW
Saison Sommer
Verstärkt Extra Load
Geräusch in dB 72
Geräuschklasse B
Rollwiderstand C
Nassverhalten B
Bespikt
Seal
Qualität Quality
Alpine-Symbol (3PMSF)
Hersteller-Nummer 1554785
Artikel 132005
EAN 4019238019575
Energieetikette
QR-Code

Mit dem QR-Code können interessierte Personen die EPREL-Datenbank der Europäischen Union aufrufen und finden dort weiterführende Informationen zu den Energieeffizienzwerten des aufgeführten Reifens. Jeder QR-Code gilt für das jeweils angefragte Produkt.

Kraftstoffeffizienz
Kraftstoffeffizienz

Einteilung in Klassen von E (geringste Effizienz) bis A (grösste Effizienz). Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt. Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7.5% möglich.

Nasshaftung
Nasshaftung

Einteilung in Klassen von E (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg). Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sogennante Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Externes Rollgeräusch
Externes Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel. Ergänzend hierzu wird eine Klassifizierung des Rollgeräusches durch die Klassen A, B oder C vorgenommen, wobei „A“ den leisesten und „C“ den lautesten Reifen darstellt. A = Das Piktogramm mit der Klassifizierung „A“ weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet. B = Die Klassifizierung „B“ bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht. C = Die Klassifizierung „C“ bleibt leer, da dabei der vorgegebene Grenzwert überschritten wird.

Schnee- / Eisgriffigkeit
Schnee- / Eisgriffigkeit

Abhängig von der Produkteigenschaft können kein, ein oder beide Symbole auf dem Label aufgeführt werden. Eisgriffigkeit, Wintereigenschaft: Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Strassen in Nordeuropa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sogenannte Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze ausserhalb von Nordeuropa bestimmt. Schneegriffigkeit, Wintereigenschaft*: Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen. Alle Angaben beziehen sich auf normierte Tests gemäss den gesetzlichen Vorgaben.

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