ESA+TECAR 205/65 R 15 94 T Supergrip Pro TL

ESA+TECAR 205/65 R 15 94 T Supergrip Pro TL

Artikel: 134239
  • Verbesserte Traktions-, Handling und Bremseigenschaften auf verschneiten Strassen
  • Hohe Aquaplaningsicherheit durch optimierte Aufnahme und Verdrängung von Wasser und Matsch
  • Geringe Geräuschwahrnehmung im Innenraum des Fahrzeugs führt zu einer komfortablen Fahrt
  • 2. Platz im TCS Winterreifentest 2020: Bestnote auf Eis, Bestnote im Verschleiss, Gut auf Schnee
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Preis nicht verfügbar
Keine Verfügbarkeitsdaten vorhanden
Details

ESA+TECAR 205/65 R 15 94 T Supergrip Pro TL

Der ESA+TECAR Supergrip Pro ist die neueste Winterreifengeneration des exklusiven Garagistenreifens und deckt mit über 40 verschiedenen Ausführungen mehr als 67% des Winterreifenbedarfes in der Schweiz ab. Ob für kleinere Fahrzeuge mit einem Felgendurchmesser von 13-Zoll oder für grössere Fahrzeuge mit einer Reifenbreite von 245 – der Supergrip Pro ist die beste Wahl und überzeugt mit einem attraktiven Profildesign. Verbesserte Traktions- und Bremseigenschaften auf verschneiten Strassen durch eine hohe Lamellenstruktur sowie laterale Griffkanten. Optimiertes Handling im Schnee mit direktem Einlenkverhalten beim Abbiegen auf verschneiter Strasse durch unterschiedlich abgewinkelte Einkerbungen in umlaufender Profilrichtung und zusätzliche Griffspitzen auf dem Grund der lateralen Rillen. Hohe Sicherheit durch die optimierte Aufnahme und Verdrängung von Wasser und Matsch. Das Risiko von Aquaplaning wird aufgrund von volumenoptimierten laterlaen und längslaufenden Rillen reduziert. Speziell geformte Rillen und eine optimierte Anordnung der Blockstrukturen, ergeben eine geringe Geräuschentwicklung im Innenraum des Fahrzeugs und führen so zu einer komfortablen Fahrt.
Technische Daten
Marke ESA+TECAR
Hersteller EA
Breite 205
Serie 65
Radial R
Zoll 15
Lastindex 94
Speedindex T
Profil Supergrip Pro
Fahrzeugkategorie PW
Saison Winter
Geräusch in dB 72
Geräuschklasse B
Rollwiderstand D
Nassverhalten C
Bespikt
Seal
Qualität Quality
Alpine-Symbol (3PMSF) 1
Hersteller-Nummer 1553311
Artikel 134239
EAN 4019238021400
Energieetikette
QR-Code

Mit dem QR-Code können interessierte Personen die EPREL-Datenbank der Europäischen Union aufrufen und finden dort weiterführende Informationen zu den Energieeffizienzwerten des aufgeführten Reifens. Jeder QR-Code gilt für das jeweils angefragte Produkt.

Kraftstoffeffizienz
Kraftstoffeffizienz

Einteilung in Klassen von E (geringste Effizienz) bis A (grösste Effizienz). Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt. Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7.5% möglich.

Nasshaftung
Nasshaftung

Einteilung in Klassen von E (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg). Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sogennante Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Externes Rollgeräusch
Externes Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel. Ergänzend hierzu wird eine Klassifizierung des Rollgeräusches durch die Klassen A, B oder C vorgenommen, wobei „A“ den leisesten und „C“ den lautesten Reifen darstellt. A = Das Piktogramm mit der Klassifizierung „A“ weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet. B = Die Klassifizierung „B“ bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht. C = Die Klassifizierung „C“ bleibt leer, da dabei der vorgegebene Grenzwert überschritten wird.

Schnee- / Eisgriffigkeit
Schnee- / Eisgriffigkeit

Abhängig von der Produkteigenschaft können kein, ein oder beide Symbole auf dem Label aufgeführt werden. Eisgriffigkeit, Wintereigenschaft: Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Strassen in Nordeuropa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sogenannte Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze ausserhalb von Nordeuropa bestimmt. Schneegriffigkeit, Wintereigenschaft*: Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen. Alle Angaben beziehen sich auf normierte Tests gemäss den gesetzlichen Vorgaben.

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