ESA+TECAR 195/70 R 15 C 104/102 R Supergrip Van TL

ESA+TECAR 195/70 R 15 C 104/102 R Supergrip Van TL

Artikel: 143221
  • Kurze Bremswege und guter Grip auf verschneiten und vereisten Strassen
  • Hervorragende Aquaplaning-Sicherheit durch schnelle Wasser- und Schneematschverdrängung
  • Sanfte und komfortable Fahrt durch neue Anordnung der Blockstruktur im Schulterbereich
Ladeanimation
Preis nicht verfügbar
Keine Verfügbarkeitsdaten vorhanden
Details

ESA+TECAR 195/70 R 15 C 104/102 R Supergrip Van TL

Der Fahrer dieses Winterreifens profitiert von kurzen Bremswegen und gutem Grip auf verschneiten und vereisten Oberflächen. Für optimale Sicherheit sorgt die grosse Anzahl und unterschiedliche Form der Lamellen. Unser Winterprofi bietet eine hervorragende Aquaplaning-Sicherheit dank einer schnellen Wasser- und Schneematschverdrängung. Dies stellen die breiten umlaufenden und seitlichen Rillen sicher. Mit dem ESA+TECAR SUPERGRIP VAN ist die Fahrt angenehm und komfortabel. Die spezielle Anordnung der Blockstruktur im Schulterbereich bietet diese geringe Geräuschentwicklung. Auch im Hinblick auf den Rollwiderstand und den Kraftstoffverbrauch ist dieser Winterreifen «stark und bissig». Die optimierte Wintermischung und Profilabstimmung sorgt für den optimalen Rollwiderstand und erhöhte die Laufleistung. Der geringere Kraftstoffverbrauch und eine längere Gesamtfahrstrecke machen diesen Reifen auch im Hinblick auf wirtschaftliche und ökologische Aspekte bärenstark!
Technische Daten
Marke ESA+TECAR
Hersteller EA
Breite 195
Serie 70
Radial R
Zoll 15
Lastindex 104
Speedindex R
Profil Supergrip Van
Fahrzeugkategorie Lieferwagen, Van
Saison Winter
Geräusch in dB 73
Geräuschklasse B
Rollwiderstand E
Nassverhalten C
Bespikt
Seal
Qualität Quality
Alpine-Symbol (3PMSF) 1
Artikel 143221
EAN 4019238069303
Energieetikette
QR-Code

Mit dem QR-Code können interessierte Personen die EPREL-Datenbank der Europäischen Union aufrufen und finden dort weiterführende Informationen zu den Energieeffizienzwerten des aufgeführten Reifens. Jeder QR-Code gilt für das jeweils angefragte Produkt.

Kraftstoffeffizienz
Kraftstoffeffizienz

Einteilung in Klassen von E (geringste Effizienz) bis A (grösste Effizienz). Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt. Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7.5% möglich.

Nasshaftung
Nasshaftung

Einteilung in Klassen von E (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg). Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sogennante Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Externes Rollgeräusch
Externes Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel. Ergänzend hierzu wird eine Klassifizierung des Rollgeräusches durch die Klassen A, B oder C vorgenommen, wobei „A“ den leisesten und „C“ den lautesten Reifen darstellt. A = Das Piktogramm mit der Klassifizierung „A“ weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet. B = Die Klassifizierung „B“ bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht. C = Die Klassifizierung „C“ bleibt leer, da dabei der vorgegebene Grenzwert überschritten wird.

Schnee- / Eisgriffigkeit
Schnee- / Eisgriffigkeit

Abhängig von der Produkteigenschaft können kein, ein oder beide Symbole auf dem Label aufgeführt werden. Eisgriffigkeit, Wintereigenschaft: Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Strassen in Nordeuropa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sogenannte Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze ausserhalb von Nordeuropa bestimmt. Schneegriffigkeit, Wintereigenschaft*: Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen. Alle Angaben beziehen sich auf normierte Tests gemäss den gesetzlichen Vorgaben.

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